Crashkurs Deutsch

Im „Rosenheimer Modell zur Sprachförderung“ erhalten schulpflichtige Zuwandererkinder zusätzlichen Förderunterricht in deutscher Sprache und Kultur. Der Sprachunterricht findet zusätzlich zum Schulbesuch an unserer Schule statt.

Jede Schule im Landkreis Rosenheim kann ein Förderprojekt beantragen. Voraussetzung ist, dass mindestens fünf Kinder der Klassen 1 bis 8 neu zugezogen sind und zusätzlichen Deutschunterricht brauchen. Insgesamt 60 Unterrichtseinheiten stehen pro Förderklasse zur Verfügung. Die Lehrkräfte arbeiten als Honorarkräfte an der Volkshochschule Rosenheim (vhs) und fahren in die Einsatzorte im Landkreis. Mit diesem Modell wird eine effiziente Vorortförderung umgesetzt. Sie verhindert, dass Schulkinder für eine zusätzliche Fördermaßnahme jeden Tag große Distanzen überbücken müssen. Die jeweiligen Schulen stellen Schulräume zur Verfügung.

An unserer Schule wird der Crashkurs Deutsch von Frau Özlem Zenker geleitet. Er findet dienstags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr statt.